Trendprognosen 2022

Der Altar, die Paragraphen und die Agilität

Ein Artikel von Matthias Canisius Regional Director CE & EE von SentinelOne | 05.01.2022 - 08:41
Matthias Canisius - SentinelOne.jpg

Autor: Seit Mai 2018 ist Matthias Canisius Regional Director CE & EE von SentinelOne. Matthias Canisius verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Business Development und Vertriebsmanagement verschiedener IT-Sicherheitsunternehmen und war vor seiner Tätigkeit bei SentinelOne u.a. bei Check Point, Netscreen/Juniper und F5 Networks beschäftig. 

Daten, Infrastruktur, Netzwerk sind heute „überall“, der Perimeter ist in Auflösung begriffen, klassische Netzwerksicherheit kämpft um die letzte verbleibende Beachtung und Themen wie Zero Trust durchziehen wieder die Hallen der Sicherheitsexperten. Die Notwendigkeit schnell und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren war noch nie so hoch wie heute. Ransomware überzieht das Land in nie gekanntem Ausmaß. 

Gleichzeitig verlieren wir uns in nicht enden wollenden Diskussionen um Compliance und Data Privacy, die wichtig und notwendig sind, aber häufig jedes vernünftige Maß überschreiten. Die Menge macht das Gift heißt es. In diesem Sinne müssen wir als unternehmerisch agierende Subjekte durchaus fragen, ob wir nicht gerade die so dringend erforderliche Agilität auf einem mit Paragraphen übersäten Altar opfern.