Trendprognosen 2022

Open Banking wird marktreif

Ein Artikel von Frank Kebsch, CEO und Managing Director bei finleap connect | 21.12.2021 - 08:30
Frank Kebsch_finleap connect_credit Boris Breuer.jpg

Autor: Frank Kebsch, CEO und Managing Director bei finleap connect, war zuvor 19 Jahre CEO und Managing Director bei Arvato Financial Solutions. Der erfahrene und dreimal als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnete Banken-Experte expandiert aktuell mit dem unabhängigen Open Banking Anbieter europaweit und baut die internationale Konnektivität der Banken aus. © Boris Breuer

Geschäftsmodelle, die auf Open Banking basieren und derzeit noch in der Anlaufphase stecken, werden im kommenden Jahr so richtig marktreif. Damit steigen allerdings auch die Anforderungen an die Banken weiter, qualitativ hochwertige Schnittstellen zur Verfügung zu stellen.

Auch das Thema Payment wird auf dieser Grundlage in Deutschland erst so richtig Fahrt aufnehmen. Im Zuge dessen müssen deutsche Finanzinstitute erkennen, wie sie von den Disruptionen beim Payment profitieren, und wie sie mit Open Banking die Kunden wieder zu direkten Zahlungen über ihre Konten zurückbringen. Zentral ist, dass sie dabei die Bedürfnisse der Endkunden und die Usability ihrer Produkte im Blick haben. Das haben britische Banken längst verstanden und umgesetzt. Wir sehen es als eine unserer Aufgaben für 2022, die deutschen Finanzinstitute in diesem Prozess zu unterstützen.