Lösung für vollautomatisierte Remote Bankfilialen

Ein Artikel von red | 09.09.2020 - 14:50

Auriga hat dieses Modul entwickelt, um anspruchsvollere Kundenbetreuung in einem privaten Bereich der Filiale zu ermöglichen: Unter Verwendung von Audio- und Video-Banking-Kanälen können Kunden dort über ein digitales Videoterminal darauf zugreifen. Dieses Konzept entspricht dem Ziel von Auriga, den Banken zu vollständig digitalen, multifunktionalen und kundenorientierten Filialen nach dem Lean-Ansatz zu verhelfen.

Einführung von digitalen Bankdienstleistungen in der Filiale

Mit dem Bank4Me-Angebot können Kunden rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche auf Finanzdienstleistungen zugreifen. Bei Bedarf erhalten sie Unterstützung von einem Berater aus der Ferne. Der Kundenbetreuer startet dann einen Audio- oder Videoanruf und veranlasst die Fern-Autorisierung. So kann er den Kunden dabei helfen, Formulare auszufüllen.

Bank4Me unterstützt die Einführung von digitalen Bankdienstleistungen in der Filiale, die den unterschiedlichen Bedürfnissen vieler Kunden, einschließlich Älteren und Menschen mit Behinderung, gerecht werden. Sie wünschen sich personalisierten Service, menschliche Interaktion und Unterstützung bei Transaktionen. Dieses Modell gibt Banken die Option, den Kunden den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu bieten, die sonst nur in Städten und Ballungsräumen verfügbar sind. Darüber hinaus können sie so die Servicezeiten für Menschen verlängern, die in ländlichen und entlegenen Gebieten leben.

Die digitale Selbstbedienungstechnologie ist das Herzstück der Bankfiliale der nächsten Generation. Es ist aber auch klar, dass noch mehr getan werden muss, um Kunden bei der Nutzung dieser Technologie zu unterstützen.

Mark Aldred, Head of Sales International bei Auriga

Banken suchen momentan nach Wegen, ihre Filialen an die aktuellen Anforderungen des Gesundheitswesens in Bezug auf Social Distancing anzupassen. Hier schafft Bank4Me Abhilfe, indem es nahtlos und sicher Video- und Audiodienste in filialinterne Geräte integriert. Auf diese Weise lässt sich die Mitarbeiter- und Kundensicherheit erhöhen und gleichzeitig ein kundenorientierter Service anbieten.