Rückblick auf die 14. Prozess-Lab Konferenz am 25. Juni 2020

Ein Artikel von red | 01.07.2020 - 08:54

Das ProcessLab ist ein Forschungscenter der Frankfurt School of Finance & Management und  beschäftigt sich mit verschiedensten Aspekten des Prozessmanagements in der Finanzbranche.

Unter dem Titel „Prozessgestaltung der Zukunft: effizient, digital, kundenzentriert“ tauschten sich mehr als 100 Teilnehmer/innen im Rahmen der am 25.06.2020 erstmals hybrid durchgeführten ProcessLab-Konferenz aus. Konkret ging es darum, den Kunden in den Mittelpunkt der Prozessgestaltung zu stellen, die Kundenanforderungen tatsächlich zu verstehen und über diese hinauszudenken. In einem spannenden Mix aus praxisorientierten und wissenschaftlichen Vorträgen wurden vielfältige Sichtweisen zum Konferenzthema präsentiert.

Gewinner-.jpg

Die 3 Gewinner des Best Process Award 2020: Miriam Grünewald von Degussa, Benjamin Michel  von Finanzguru und Alexander Naumann von 1822direkt, dahinter Prof. Jürgen Moormann von der Frankfurt School of Management und Dunja Koelwel gi geldinstitute.

Zudem wurde in Kooperation mit den Zeitschriften "gi Geldinstitute" und "vb Versicherungsbetriebe" der Best Process Award 2020 verliehen.  Die stolzen Gewinner: Miriam Grünewald von Degussa, Benjamin Michel von Finanzguru und Alexander Naumann von 1822direkt.

Übersicht der Beiträge der ProcessLab-Konferenz

  1. Keynote: Jörg Hessenmüller, Chief Operating Officer, Commerzbank: Prozessgestaltung in der Commerzbank: Campus 2.0 & DLT Blockchain)
  2. Felix Reble, Leiter Digital. Werkstatt, R+V Versicherung AG (Kundenzentrierte Innovation in der Versicherungswirtschaft)
  3. Dr. Stefan Harnisch, IT Area Lead Daily Banking & Payments, ING-DiBa AG (Wie agiles Arbeiten bei der ING den Fokus auf den Kunden lenkt)
  4. Florian Rückeshäuser and Alexander Hesse, beide Geschäftsführer santando UG (Gesundheit digital revolutioniert – Prozessverbesserung mit Automation und AI)
  5. Guido Emmelius, (Direktor und Bereichsleiter) und Fabian Dingel (Innovationsmanager), Volksbank Mittelhessen (Integration in die Prozesse von Firmenkunden)
  6. Keynote: Prof. Dr. Michael Rosemann, Director of the Centre for Future Enterprise, Queensland University of Technology, Brisbane (Beyond Customer Centricity: The Next Source of Competitive Advantage)
  7. David Dommel, FinTech Lead DACH | SCP, Facebook (A Frictionless Future, Mobile Customer Journeys in der Finanzbranche)
  8. Timo Deiner, Office of the CTO, SAP Deutschland SE & Co. KG (Kundenzentrierte Technologie als Innovationstreiber im intelligenten Unternehmen)