80. Geburtstag von Prof. August-Wilhelm Scheer

Ein Artikel von red | 27.07.2021 - 08:03

Als Universitätsprofessor an der Universität Saarbrücken hat er mehrere 1000 Studenten ausgebildet; seine Bücher sind Standardwerke; aus seinen wissenschaftlichen Schülern sind fünf Universitätsprofessoren, 30 Fachhochschulprofessoren und über 100 Doktoranden hervorgegangen. Mit seinem privat gegründeten Forschungsinstitut für digitale Produkte und Prozesse (AWSi) forscht er an Zukunftsthemen der digitalen Transformation. Seit über 30 Jahren ist er zudem viel beachteter Unternehmer in der IT Branche. Mit der von ihm gegründeten IDS Scheer AG entwickelt der die ARIS-Methode zum Prozessmanagement, die in nahezu allen DAX-Unternehmen und auch international eingesetzt wird.

Als langjähriger Bitkom-Präsident verhalf er dem Branchenverband zu erweiterter Visibilität und Relevanz. Über einen Zeitraum von 20 Jahren war er Mitglied im Aufsichtsrat der SAP. Als politischer Berater im Saarland und in den Innovationsräten von Bundeskanzler Helmut Kohl und Bundeskanzlerin Angela Merkel brachte er seine Erfahrung aus Wissenschaft und Wirtschaft ein.

Scheer ist Alleingesellschafter der Saarbrücker Scheer Holding GmbH, einem Unternehmensnetzwerk aus 10 Unternehmen mit über 1500 Mitarbeitern, darunter die Scheer GmbH und imc AG. Alle Unternehmen entwickeln Standardsoftware und bieten IT-Beratung an.

2014 hat Scheer das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH gegründet.

gi Geldinstitute gratuliert herzlich zum Geburtstag!