Der ETC Group MSCI Digital Assets Select 20 ETP soll frühestens im April 2023 an der Deutschen Börse XETRA unter dem Börsenkürzel DA20 notiert und fortlaufend gehandelt werden. Mit Genehmigung des Basisprospekts in Deutschland wird der ETP nachfolgend auch an allen wichtigen europäischen Börsen handelbar sein.
Damit plant ETC Group die Erweiterung seines Angebots an regulierten Produkten, die privaten wie institutionellen Anlegern einen einfachen Zugang zur Asset-Klasse der Kryptowährungen über depotfähige Wertpapiere bieten. Das ETP wird die Wertentwicklung des MSCI Global Digital Assets Select Top 20 Capped Index nachbilden. Der von MSCI nach Anforderungen der ETC Group angepasste Index wurde im März dieses Jahres veröffentlicht und repräsentiert die 20 weltweit nach ihrer Marktkapitalisierung führenden digitalen Vermögenswerte, die auf Blockchain-Technologie basieren oder Smart Contracts unterstützen. Dazu gehören aktuell bspw. die Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum oder Ripple. Der Anteil eines einzelnen Assets am Index ist dabei auf maximal 30 Prozent beschränkt . Im Index nicht vertreten sind sogenannte Stablecoins, Privacy- und Meme-Coins.
Wie alle Produkte der ETC Group werden die im Index enthaltenen Werte durch die sogenannte physische Replikation mit den entsprechenden Assets gemäß der Zusammensetzung des Indexes in Cold-Storage-Verwahrung hinterlegt.
Die Einführung der neuen MSCI-Indizes für digitale Vermögenswerte Ende 2022 war ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Kryptowährungen. Sie zeigte, dass Bitcoin, Ether & Co. im regulierten Finanzmarkt angekommen sind. Mit der Premiere eines Derivats auf einen Index von MSCI belegen wir einmal mehr die führende Stellung der ETC Group in diesem Marktsegment.