Solarisbank & Swisscom: Kontoeröffnung binnen Minuten

Ein Artikel von red | 28.04.2021 - 10:54
hourglass-1875812_1920 FunkyFocus auf Pixabay.jpg

© FunkyFocus @Pixabay

In Kooperation mit Swisscom Trust Services kann die Solarisbank die neue Identifikationsmethode BankIdent auf ihrer Plattform anbieten. Kunden der Solarisbank profitieren, indem sie die Lösung nahtlos in ihre eigenen Produktangebote integrieren können. Nutzer werden nicht mit einem Medienbruch konfrontiert und das vollständig digitale sowie automatisierte Verfahren ist praktisch unbeschränkt skalierbar.

Außerdem zeichnet es sich durch den schnellen Abschluss durch den Nutzer aus – so ist eine Kontoeröffnung in zwei bis drei Minuten möglich. Praktisch angewendet wird BankIdent bereits beim kürzlich gestarteten Bezahldienst Samsung Pay. Im Rahmen der Partnerschaft stellt Swisscom Trust Services die qualifizierte elektronische Signatur zur Verfügung und die Solarisbank übernimmt die Validierung des jeweiligen Referenzkontos

Convenience für Finanzdienstleistungen der Zukunft

Nutzerfreundliche Transaktionsgestaltung ist ein enormes Kapital und Differenzierungsmerkmal in der digitalen Wirtschaft. Der hochregulierte Finanzsektor ist hingegen in Sachen User Experience in vielen Fällen noch nicht soweit. KYC (Know Your Customer) und die Identifizierung von (Neu-) Kunden bedingen hier oft noch einen Medienbruch, was wiederum zu Zeitaufwand für Kunden und Unternehmen führt und Abbrüche in der Customer Journey zur Folge haben kann.

„Wir sehen, dass die Nachfrage nach digitalen Finanzdienstleistungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Jedes ausgedruckte Dokument und jeder zusätzliche Telefonanruf wird vor allem von der jungen Generation als Belastung empfunden. Digitale Bankkonten, Mobile Payments und kontaktloses Bezahlen sind inzwischen selbstverständlich. Den Wettbewerb werden die Anbieter gewinnen, die ein vollständig digitales Kundenerlebnis bieten, welches nahtlos in den Alltag der Menschen integriert ist. Wir beschreiben dieses Konzept als Frictionless, d.h. der Nutzer spürt nichts von den notwendigen Prozessen für eine komplett digitale Nutzererfahrung“, sagt Manfred Möhn, International Strategic Growth Manager, Swisscom Trust Services. 

Die Solarisbank hat diese Entwicklung erkannt und rüstet ihre Banking-as-a-Service-Plattform gemeinsam mit Swisscom Trust Services mit einer Identifikationsmethode aus. Die Identifikation erfolgt hier durch eine einfache Transaktion über ein bestehendes Bankkonto des Nutzers. 

„Mit Swisscom Trust Services haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere Vorstellungen von einer schnellen und einfachen Nutzeridentifikation in die Praxis umzusetzen. Damit legen wir die Grundlage, um auch im Finanzsektor ein Kundenerlebnis zu bieten, welches die neuen Erwartungen und Ansprüche erfüllt. Mit BankIdent können unsere Partner unbeschränkt skalieren, bei voller Einhaltung der deutschen Geldwäschebestimmungen. Das schlägt sich nicht zuletzt in deutlich höheren Konversionsraten nieder,“ ergänzt Delia König, Managing Director Identity, Solarisbank.