Opel Bank in Deutschland entscheidet sich für FIS Modern Banking Platform

Ein Artikel von red | 19.02.2020 - 09:49

Die Opel Bank bedient mehr als 40.000 Einlagenkunden in erster Linie über Online-Kanäle, ohne ein teures Filialnetz unterhalten zu müssen. Die Bank wollte ihre in die Jahre gekommene Kernplattform durch eine digital reichhaltige Bankplattform ersetzen, die erweiterte Funktionalitäten, schnellere Markteinführungen und ein modernes Kundenerlebnis bietet.

FIS wird der Opel Bank eine integrierte End-to-End-Lösung zur Verfügung stellen, einschließlich der Modern Banking Platform, der FIS Digital One-Omnichannel-Lösung und des API-Gateways (Application Programming Interface) FIS Code Connect. Mit den führenden Designtools der neuen FIS-Plattform kann die Opel Bank die Anwendererfahrung ihrer Kunden durch eine moderne Nutzeroberfläche erweitern.

„Wir freuen uns, die Opel Bank als ersten Nicht-US-Anwender unserer bahnbrechenden Modern Banking Platform bekanntgeben zu dürfen“, erklärt Bruce Lowthers, President Banking Solutions bei FIS. „Zusammen mit Digital One und Code Connect bietet diese neue Plattform eine wirklich moderne, leistungsstarke Kernbankenlösung, die die Opel Bank auch in Zukunft gut unterstützen wird.“

Durch ihre moderne Architektur hilft die FIS Modern Banking Platform den Banken, viele ihrer heutigen Schwachstellen zu überwinden, indem sie Folgendes bereitstellt:

· Schnelle Markteinführung. Die Lösung wurde entwickelt, um Open Banking über umfangreiche APIs (Application Programming Interfaces) zu unterstützen. Banken können so das umfassendere Ökosystem von FIS- und Drittanbieteranwendungen nutzen, um ihren Kunden innovative neue Dienste bereitzustellen.

· Einfache Integration. Die moderne Banking-Plattform ist komponentenbasiert, sodass einzelne Systemkomponenten aktualisiert oder ersetzt werden können, ohne dass dies Auswirkungen auf andere Bankfunktionen oder -daten hat.

· Personalisierung. Die Lösung ist kundenorientiert konzipiert und nutzt die Möglichkeiten der Datenanalyse und künstlichen Intelligenz, um Banken dabei zu unterstützen, die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und gezieltere, personalisierte Finanzprodukte anzubieten.

· Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit. Das System ist cloud-nativ und bietet hohe Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz bei sicherer Cloud-Bereitstellung.

· Regulatorische Compliance. Mit einer starken Security und Betrugserkennung hilft die bereitgestellte Lösung Instituten dabei, komplexe und sich ändernde gesetzliche Anforderungen abzudecken.

Die Modern Banking Platform ist für bestehende oder neue FIS-Kunden verfügbar und wird über ein flexibles Software-as-a-Service-Subscription-Modell bereitgestellt. Dies hilft Banken dabei, die Bereitstellung zu beschleunigen und ermöglicht gleichzeitig, Kapitalinvestitionen zu minimieren.

Weitere Informationen zur FIS Modern Banking Platform erhalten Sie unter:

https://empower1.fisglobal.com/German-Modern-Banking.html