Sicherheit: Voice-Komplettierung für certgate Smartphone Protector

 
25.02.2010
 

certgate hat eine neue standard-basierte Sprachverschlüsselung entwickelt. Die neue Voice-Crypto-App soll die Hochsicherheitslösung certgate Smartphone Protector des Nürnberger IT-Security-Spezialisten zu einer Gesamtlösung für sichere Sprach- und Daten-Kommunikation vervollständigen. Das teilte certgate mit. Das Unternehmen entwickelt Sicherheitslösungen für mobile Endgeräte.

Die Technologie der bisher auf die hochsichere Verschlüsselung von Daten fokussierten certgate-Lösung wird unter anderem im Projekt SiMKo2 - auch bekannt als "Merkelphone" - für die sichere Mobilkommunikation der Bundesregierung und der Öffentlichen Verwaltung eingesetzt. Jetzt erfolgt laut certgate die Ergänzung um eine SIP- und SRTP-kompatible Sprachverschlüsselungs-Komponente auf Basis von VoIP. Für den Schlüsselaustausch kommen dabei wahlweise PKI oder das ZRTP-Verfahren zum Einsatz.

certgate schließt Spionage-Angriffe gegen das Endgerät durch die BSI-geprüfte "Kernel-Protection" aus, die das Betriebssystem vor Manipulationen schützt und jede Installation von Schadsoftware auf dem Smartphone verlässlich ausschließt, so das Unternehmen. Angreifbare Endgeräte waren in die Diskussion geraten, nachdem bekannt wurde, dass Mikrophone und Lautsprecher der Mobiltelefone dem Angreifer mittels frei verfügbarer Lausch-Software auch bei eingeschalteter Verschlüsselung den Zugang zum vertraulichen Gesprächsinhalt eröffnen können.

rh