Cash-Management: Sarros und Alvara vereinbaren Partnerschaft

 
16.10.2009
 

Der Geschäftsführer der SARROS GmbH (Berlin), Oliver Sargatzky, und der Vorstand der ALVARA Cash Management Group AG aus Leipzig, Bernd Hohlfeld, haben auf den ALVARA-Informationstagen die Partnerschaft ihrer beiden Unternehmen bekannt gegeben. Ziel der Partnerschaft ist die technologische Verbindung der Kernkompetenzen beider Firmen, um Mehrwerte für die Kunden zu generieren.

Mit Hilfe der modernen Cash-Management-Lösung witCL von SARROS sind Kreditinstitute in der Lage, sich kostenoptimale Versorgungsvorschläge für ihre Geldautomaten (GAA, GEA, CRS) und Filialen generieren zu lassen. witCL berücksichtigt hierbei den bisherigen Bestandsverlauf und vergangene Versorgungen sowie Ultimo, Events und Feiertage. Weitere Randbedingungen wie das gewählte Tourenmodell, die Versorgungsart, regelmäßig anstehende Kassenvollaufnahmen, Sonderbestellungen, Ad-Hoc-Aufträge, die BBK-Stückelungsvorgaben und mögliche Einschränkungen der Befüllzeiten sowie Retract und einbehaltene Kundenkarten fließen in die Befüllvorschläge mit ein. Die Vorschläge können vom Anwender verändert und anschließend nach dem Vier-Augen-Prinzip freigegeben und erteilt werden. Neben Fax und E-Mail können die Versorgungsaufträge zukünftig auch über die ALVARA-ICC-Plattform an die Wertdienstleister (WDL) verteilt werden.


Parallel ermittelt witCL auf Basis der Versorgungsaufträge den Geldbedarf bei der Bundesbank (BBK). Der witCL-Anwender kann auch diesen Vorschlag manuell abändern, um z.B. weitere Bedarfe zu berücksichtigen, und über ALVARA-ICC bei der Bundesbank nach dem CashEDI-Verfahren bestellen. Das Kreditinstitut spart bei CashEDI zurzeit EUR 2,00 gegenüber einer herkömmlichen BBK-Geldbestellung. Der Wertdienstleister wird über ALVARA-ICC darüber informiert, dass das Geld zur Abholung bereit liegt. Gleichzeitig fließen sämtliche Statusänderungen einer Geldbestellung über ALVARA-ICC in witCL ein.


Sobald der Wertdienstleister die Befüllung vornimmt, liegen in witCL die Kassettenbestände als Sollwerte des Rücklaufs vor. Diese Information wird bis an den Auszählplatz weitergereicht und die Istwerte wiederum an witCL gemeldet. Somit ist ein zeitnaher Soll-Ist-Abgleich der Rückgelder in witCL möglich.SARROS und ALVARA ist es mit der Partnerschaft erstmalig geglückt, die Prozesse der Kreditinstitute und der Wertdienstleister bei der Bargeldversorgung sinnvoll miteinander zu verbinden und somit einen effizienten Ablauf der Bargelddisposition zu ermöglichen. Die beiden Firmen werden auch zukünftig eng zusammen arbeiten, um weitere Synergieeffekte für ihre Kunden zu erzielen.

mog