Vom TÜV Rheinland zertifiziert: Rechenzentrum spart 140 Tonnen CO2 pro Jahr

 
04.06.2009
 

Auf einer Fläche von über 1.700 Quadratmetern versorgen seit Anfang 2009 drei Photovoltaikanlagen das Rechenzentrum der FICUCIA bei Karlsruhe mit jährlich knapp 180.000 Kilowattstunden Strom.

Als bundesweit erst drittes Unternehmen wurde die FIDUCIA IT Anfang April vom TÜV Rheinland für ihre Maßnahmen zum ressourcenschonenden Energieeinsatz ausgezeichnet. Das Zertifikat „Energieeffizientes Rechenzentrum“ bestätigt dem Karlsruher IT Dienstleister, in seinem 2007 errichteten Rechenzentrum in Rheinstetten (Lkrs. Karlsruhe) durch umfangreiche Maßnahmen und Analysen den Wirkungsgrad der eingesetzten Energie kontinuierlich zu überwachen und daraus Handlungsalternativen zur langfristigen Verbesserung der Energiebilanz abzuleiten.

„Aufgrund höchster Sicherheitsanforderungen gehören Rechenzentren zu den energieintensiven Betrieben. Nicht zuletzt deshalb sehen wir uns auch aus Gründen der Nachhaltigkeit in der Verantwortung für unsere Umwelt und damit für unsere Gesellschaft“, begründet Hans-Peter Straberger, Mitglied des Vorstands der FIDUCIA und zuständig für die Gebäude Infrastruktur des Rechenzentrums, das Engagement der FIDUCIA. Dabei stehe im neuen Rechenzentrum nicht nur der effiziente Einsatz der benötigten Energie im Fokus, sondern zudem die Erzeugung eigener, CO2-freier Energie.

Drei Photovoltaikanlagen versorgen das Rechenzentrum mit etwa 180.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Dadurch wird die Umwelt von über 140 Tonnen CO2 pro Jahr entlastet. Dieser Wert entspricht in etwa jener Menge, die 39 Pkw bei einer jährlichen Laufleistung von 30.000 Kilometern und einem Ausstoß von 120 Gramm CO2 je Kilometer erzeugen. Die Investitionskosten der Photovoltaikanlage betrugen rund 800.000 Euro.

Im Winter wird kühlen überflüssig

Neue Wege geht die FIDUCIA auch bei der Klimatisierung ihres neuen Rechenzentrums. So wird die Abwärme aus den Serverräumen ab einer Außentemperatur von unter acht Grad ohne Kälteerzeuger über Kühltürme auf dem Dach abgeleitet. Dadurch kann in der kalten Jahreszeit auf einen Betrieb der Klimaanlage verzichtet werden. Derzeit stehen sechs solcher Hybridkühler für die freie Kühlung zur Verfügung. Durch ein zusätzliches Besprühen mit Wasser wird der Wirkungsgrad dieses Systems zudem erhöht.

Die FIDUCIA IT AG ist eines von zehn Unternehmen, die Mitglied des Karlsruher „Energieeffizienz-Netzwerkes“ sind. Dieses vom städtischen Umweltamt initiierte, bundesweit bisher einmalige Pilotprojekt hat das Ziel, gemeinsam geeignete Maßnahmen zum Energiesparen zu entwickeln und diese bis 2013 umzusetzen. Die Initiative wird vom Bundesumweltministerium bezuschusst.

eg