Accounting-Anforderungen: GE Money Bank Tschechien wählt FERNBACH-Software

 
16.01.2009
 

Die GE Money Bank Tschechien hat sich für FERNBACH, Anbieter von Lösungen für IFRS-Konformität, Multi-GAAP-Accounting und ICAAP, entschieden, um ihre Bilanzierung gemäß den drei folgenden parallelen Standards zu automatisieren: IFRS, US GAAP und dem tschechischen GAAP.

Das mit FERNBACH getroffene Abkommen deckt diese Accounting-Anforderungen in vollem Umfang für die fünf Finanzinstitutionen von GE Money Bank in der Tschechischen Republik ab. FlexFinance Accounting ist eine vorkonfigurierte FERNBACH-Lösung für eine parallele Rechnungslegung. Die Lösung bietet der GE Money Bank ein hoch modernes System, das anspruchsvollen Accounting-Standards wie etwa den IFRS entspricht.
Zusätzlich zu IFRS wird die GE Money Bank Tschechien auch die Anforderungen der Rechnungslegung nach US GAAP sowie tschechischen Local GAAP mit FlexFinance Accounting erfüllen. Alle drei Rechnungslegungen basieren auf einem einzigen Datenhaushalt, so dass der zeitliche Aufwand beim automatischen Import der Daten minimiert wird. Der Vorteil besteht darin, dass Rohdaten verwendet werden und die GE Money Bank somit im Vorfeld keine Anpassungen an ihrem bestehenden System vornehmen muss.
Bisher bilanzierte die GE Money Bank Tschechien nach den tschechischen GAAP und für das internationale Reporting nach US GAAP. Ein Rechnungsabschluss nach IFRS ist jedoch unumgänglich, da zum einen die Bank kürzlich die Auflegung einer Anleihe in Betracht gezogen hat und zum anderen eine allgemeine Tendenz hin zu IFRS auf dem gesamten tschechischen Markt besteht. Die FlexFinance IFRS-Lösung von FERNBACH ermöglicht der Bank nun auf konformer und hoch automatisierter Basis, Bilanzen gemäß IFRS und US GAAP zu erstellen. Weitere Informationen gibt es unter fernbach.com.

jtw