Eine neue Plattform bietet umfassende Informationen für Banken, Unternehmen und Verbraucher.
Die GAD, IT-Kompetenzcenter für Volks- und Raiffeisenbanken, hat das erste umfassende Internet-Portal zur elektronischen Signaturkarte gestartet. Die Webseite www.die-signaturkarte.de informiert sowohl Verbraucher als auch Unternehmen und Banken über die aktuellen Entwicklungen der digitalen Signatur und die bereits möglichen und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten.
„Die Signaturkarte ist ein Multitalent und erschließt viele neue Wege in der Online-Kommunikation. Dabei geht es zum einen um mehr Sicherheit im Online-Banking. Zum anderen bietet die Signaturkarte zukünftig noch mehr Einsatzmöglichkeiten - von der vertraulichen Kommunikation mit der Bank über die elektronische Steuererklärung im ELSTER-Portal des Finanzamts bis hin zu virtuellen Behördengängen“, unterstreicht Anno Lederer, Vorstandsvorsitzender der GAD.
Die dafür notwendige Bankkarte (VR Bank-Card mit dem Schriftzug „FinTS Online-Banking“) erhält der Kunde bei seiner Volks- und Raiffeisenbank. Das Portal der GAD zeigt unter anderem auf, wie diese Karte in der Online-Filiale der Volks- und Raiffeisenbanken genutzt wird und welche Vorteile sie in der Online-Kommunikation bietet. Firmenkunden können die Signaturkarte zukünftig auch als digitalen Mitarbeiterausweis oder in der elektronischen Rechnungsstellung einsetzen. Ergänzt werden die Informationen im Internet-Portal regelmäßig durch Beiträge von Experten, die Einblicke in spezifische Themen rund um die digitale Signatur geben.
eg