Das Bremer Unternehmen engram setzt für das Magazin des sozialen Netzwerks OScommunity.de ein webbasiertes Augmented Reality Game um. Durch den spielerischen Einsatz wird die innovative Technologie der online und game-affinen Zielgruppe nähergebracht.
Im Printtitel der OScommunity, einer von 397 Communities im bundesweiten Stayblue-Netzwerk, befindet sich der Ausgangspunkt, hier wird Augmented Reality (kurz AR), die gesamte Aktion und das Spielprinzip erklärt. Als Schnittstelle zur Onlinewelt fungiert der gedruckte AR-Marker im Heft. Gehen die Nutzer dann auf die genannte Ziel-URL im sozialen Netzwerk, können sie ihre Geschicklichkeit beweisen. Nur wenn sie den AR-Marker in ihre Webcam halten, können sie spielen, die virtuellen Objekte einsammeln und auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Wirklichkeit“ und „Virtualität“ werden hier auf eine verblüffende Art und Weise miteinander verbunden. Jens Wünderlich, Geschäftsführer von engram, fügt hinzu: „Die Visualisierungstechnologie AR ist keine Zukunftsmusik mehr, schon heute können diese neuen Möglichkeiten vielfältig für Marketingmaßnahmen genutzt werden.“
Dinge sichtbar machen, die nicht sichtbar sind; dem Printmedium neue Perspektiven verschaffen und auch Gesprächsanlässe auslösen - all das sind Möglichkeiten der Kundenansprache mit Augmented Reality.
Der Einsatz von AR funktioniert auch ausgezeichnet für Vertriebsaktivitäten im Finanzdienstleistungsbereich. Mit innovativen AR-Konzepten kann man junge Kunden erreichen und begeistern. So entsteht eine Art „Financetainment“, was den Flyern und Broschüren einen lebendigen Mehrwert verleiht. Ein AR-Spiel wurde bereits zusammen mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) entwickelt.