Sparkasse Bottrop gestaltet Geschäftsstelle am Ostring neu

Transparenz und Ambiente für produktiven Kundendialog

 
Heft 1/2007
 

Die Nähe zu ihren Kunden war und ist der Sparkasse Bottrop stets besonders wichtig. In der jüngst neu gestalteten, modernisierten Geschäftsstelle am Ostring in Bottrop spiegelt sich dies deutlich wider. Seit einigen Jahren verfolgt die Sparkasse Bottrop das Credo, dass der Schlüssel zum erfolgreichen Vertrieb im persönlichen Kundenkontakt liegt. Daher werden der Ausbau und die Neugestaltung der Geschäftsstellen nicht als Kostenfaktor gesehen, sondern als Instrumentarium für einen aktiven Kundendialog.

Bei der Planung der Modernisierung der Geschäftsstelle stand deshalb die Neugestaltung der Schalterhalle im Mittelpunkt. Man wünschte sie sich zukunftsweisend, hell, kundenfreundlich und vor allem einladend und barrierefrei. Eine besondere Herausforderung lag dabei in der intelligenten Einteilung der 400 Quadratmeter großen Grundfläche, auf der alle wesentlichen Bereiche wie eine übersichtliche und diskrete SB-Zone, Dialogplätze, Kassenbereich und auf Diskretion ausgelegte Beratungsräume untergebracht werden sollten. Ein Team- sowie ein Personalraum sollten ebenfalls zur Verfügung stehen.

Für das neue Raumkonzept, die Gestaltung und Einrichtung arbeiteten Bernhard Massenberg, Leiter der Organisationsabteilung bei der Sparkasse Bottrop, die Innenarchitekten Zachert + Hinterberger aus Erkrath sowie der Bankeinrichter Teamplan Josef Meyer aus Nordhorn eng zusammen.

Nach nur dreimonatiger Umbauzeit bei laufendem Geschäftsbetrieb wurde die Idee der Schaffung eines modernen, funktional-ästhetischen Service-Zentrums mit einem behindertengerechten Eingang realisiert.

An zentraler Stelle der Kundenhalle stehen drei Dialogelemente bereit. Hier können Service-Mitarbeiter und Kunden Informationen einfach und schnell austauschen. Das vermeidet unnötige Wartezeiten für den Kunden und vermittelt eine offene und ungezwungene Gesprächsatmosphäre.

Diese Arbeitsplätze stehen vis à vis der SB-Zone, so dass Bankmitarbeiter zu jeder Zeit Kunden bei der Bedienung der SB-Automaten unterstützen können.

Der Bargeldservice ist 24 Stunden durch die SB-Komponenten garantiert. Hier stehen dem Kunden zwei diskret angeordnete Geldausgabeautomaten, zwei Kontoauszugsdrucker sowie ein Überweisungsvordruckgerät und ein SB-Terminal zur Verfügung. Die Hartgeldzählmaschine kann außerhalb der Öffnungszeiten durch eine Aluminiumjalousie geschlossen werden.

Um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, wurde die Automatenwand so konzipiert, dass ein Austauschen der SB-Komponenten jederzeit möglich ist.

Die gewünschte Transparenz und Einheit von SB-Foyer und Kundenhalle bleibt auch außerhalb der Geschäftszeiten mittels einer vollautomatischen Glastrennwandanlage gewährleistet. Gemäß der eigenen Servicephilosophie eines beraterorientierten Kundendialogs bevorzugt die Sparkasse die Einrichtung einer Kasse, die direkt neben der SB-Wand angeordnet ist und mit dieser zusammen einen geschlossenen Sicherheitsbereich darstellt. Hier bekommen die Kunden einen umfassenden persönlichen Bargeldservice. Zur individuellen Kundenberatung stehen fünf Beraterräume zur Verfügung.

Prämisse dabei war: Schaffung einer Diskretionszone unter Wahrung der Transparenz. Deshalb liegt das besondere Augenmerk hier auf einer schallabsorbierenden Rückwand, die auf alle Glasflächen aufgebracht wurde. Neben einer optimalen Raumakustik bieten diese Elemente aus Holz einen guten Sichtschutz zwischen den einzelnen Räumen. Sämtliche Zwischen- und Frontwände bestehen aus einem rahmenlosen Ganzglastrennwandsystem der Firma Teamplan, welches nach Vorgaben des Architekturbüros Zachert und Hinterberger realisiert wurde.

Die gelungene Proportionalität der Glas- und Holzverarbeitung wird in der Wartezone vor den Beraterzimmern besonders evident.

In Kombination mit der Microperforation an den Wänden der Besprechungsräume gelang es, den Spagat zwischen Transparenz, Offenheit und Diskretion in ästhetisch-funktionaler Weise zu überwinden. Das wohldurchdachte Farbkonzept sowie eine klare und ruhige Formensprache sorgen für eine lichte und freundliche Atmosphäre. Sanfte Rot-Töne sowie dazu kontrastierende blaugrüne Farbakzente schaffen ein angenehmes Ambiente für Kunden und Mitarbeiter.

Die durchweg positive Resonanz zeigt, dass die Sparkasse Bottrop ihre Vertriebsstrategie in einem transparenten und lichten Ambiente erfolgreich umsetzt und damit zukunftsweisende Perspektiven für den Standort setzt.

Fakten Profile

Das Projekt

 

Objekt: Sparkasse Bottrop, Geschäftsstelle Ostring 56.

Bauherr: Sparkasse Bottrop.

Bilanzsumme: 1,037 Milliarden Euro.

Anzahl der Mitarbeiter: Rund 330.

Anzahl der Filialen: 13 + Hauptstelle.

Gesamtplanung: Innenarchitekten Dipl.-Ing. Dipl. Des. AKNW

Zachert + Hinterberger, Erkrath.

Innenausbau und Glastrennwände: TEAMPLAN Josef Meyer GmbH, Nordhorn.

Bilder: Studio Frieling, Nordhorn

Branchenguide 2011
CallCenter for finance 2011
CallCenter Verband