Euro Finance Week im Zeichen der Schuldenkrise.Zum 14. Mal ging Mitte November der Bankenevent des Jahres an den Start. Und wie nicht anders zu erwarten, standen die großen Leitkonferenzen ganz im Zeichen der aktuellen Situation an den Finanzmärkten. Dr. Josef Ackermann vertrat dabei ebenso seine Thesen wie zum Beispiel Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann. Und wie immer waren die wichtigsten Aussagen tagesaktuell in den Massenmedien publiziert. Es wurde aber auch viel an Inhalten bewegt in diesen Tagen.
Außer den Leitkonferenzen „Finanzstandort Deutschland“ und „Versicherungsstandort Deutschland“ waren vor allem die Slots „Banken-IT“ und „Retailbanking“ von Interesse. Letztere waren von einschlägig bekannten Sachthemen geprägt. So ging es im Bereich Banken-IT zum Beispiel um erfolgreiche Fusionen und Migrationen. Frank Annuscheit, Vorstandsmitglied der Commerzbank, referierte dabei über die letztlich gelungene Zusammenführung der IT-Systeme von Dresdner und Commerzbank. Auch die Vielzahl an Hürden, die in diesem Zusammenhang auftraten, kam offen zur Sprache.
Unter der gekonnten Moderation von Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl (wissenschaftlicher Leiter, Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement und Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik, Universität Augsburg) ging es dann in der Podiumsdiskussion um die Steuerung von IT-Projektportfolios. Daran beteiligten sich Frank Behrens (Vorstandsmitglied BHF-Bank), Michael Reinicke (Managing Director, Deutsche Bank) und Dr. Harry Roth (Senior Vice Präsident Financial Services, Atos). Dabei konnten die versammelten Zuhörer reichlich Erfahrungen im Umgang mit Migrationsprojekten vernehmen. Zum Projekt der BHF-Bank gab es in der letzten Ausgabe (Seite 6 ) dieser Zeitschrift bereits einen Beitrag.
Der weitere Verlauf des Tages war vom Hypethema „Cloud Computing“ geprägt.
Einer der Highlights des Slots „Retail Banking“ am Folgetag war die Verleihung der Innovationspreise. Mehr dazu im Kastentext auf dieser Seite.
EURO FINANCE WEEK: Innovationspreise verliehen
Im Rahmen der 14. FRANKFURT EURO FINANCE WEEK wurde am 15. November der Innovationspreis 2011 im Bereich Retailbanking in drei Kategorien verliehen. Die Untersuchung für den Innovationspreis Retailbanking 2011 umfasste insgesamt 43 Websites von Finanzinstituten in Deutschland. Mit der Preisverleihung ehren bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE Banken, die sich um die Themen Kundenorientierung im Internet, Geldanlageberatung im Internet und soziale Netzwerke besonders verdient gemacht haben.
In der Preiskategorie „Kundenorientierung im Internet“ wurden insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und die Kontaktmöglichkeiten auf der Website bewertet. Die comdirect bank AG hat 2011 in der Kategorie „Kundenorientierung im Internet“ den 1. Platz erreicht. Die comdirect bank AG orientiert ihren Webauftritt klar an den wichtigen und grundlegenden Finanzbedürfnissen des Kunden. Sie richtet die Produktpräsentation und die damit einhergehenden Funktionen des Internetauftritts schlüssig auf den fokussierten Kundensektor aus. Den 2. Platz in dieser Preiskategorie hat easyCredit beziehungsweise die TeamBank AG und den 3. Platz die 1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH erreicht.
Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland hat 2011 in der Kategorie „Geldanlageberatung im Internet“ den 1. Platz erreicht. Weiter wurden ausgezeichnet in der Preiskategorie mit dem 2. Platz die Deutsche Postbank AG und mit dem 3. Platz die DAB bank AG.
Die Deutsche Bank AG hat 2011 in der Kategorie „Soziale Netzwerke“ den 1. Platz erreicht. Die Technologien des Web 2.0 fördern den Dialog und unterstützen den Aufbau einer dauerhaften Kundenbeziehung. Durch die Kommunikation wächst das Verständnis füreinander, Informationsasymmetrien können reduziert und Vertrauen in eine faire und für beide Seiten werthaltige Beziehung kann hergestellt werden. Weiter wurden in der Preiskategorie die Fidor Bank AG mit dem 2. Platz und die flatex AG mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
Die Jury bestand aus Prof. Dr. Paul Alpar (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Thomas Bahlinger (Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg), Prof. Dr. Jürgen Moormann (Professor für Bankbetriebslehre, Ressortleiter ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management e.V.), Prof. Dr. Dirk Schiereck (Technische Universität Darmstadt) und Prof. Dr. Matthias Fischer (Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg).